[1] [>] [>>]


Willkommen in der Welt der Hirtenhunde!

Oder in der Hirtenhundewelt? Ganz egal, diese Seiten beschäftigen sich mit den wahrscheinlich faszinierendsten Hunden, und allem, was uns dazu wichtig erscheint. Und da wollen wir z. B. die Kultur dieser Hunde erwähnen und über ihre hohe „soziale Kompetenz“ berichten, denn nur diese hat es möglich gemacht, dass sie so viele Jahrhunderte überlebt haben.

Shir Khan, afghanischer Koochee
Der schönste Rüde, den ich je gesehen habe
Foto: Eigentümer mir bekannt

Wichtig ist uns aber auch, dass Besitzer und Liebhaber der vielen Hirtenhunderassen immer daran denken, dass die Hunde in ihrem Ursprung Arbeitshunde waren und noch immer sind. Das heißt dann, nicht Schönheit oder die Farben spielen eine Rolle, sondern ihre Gebrauchstüchtigkeit. Solche „Arbeitshunde“ kann man auch heute selbst in einer Umwelt, wie sie Deutschland darstellt, wieder gebrauchen. Erinnert sei z. B. daran, dass Wölfe zurückkehren und Schutz brauchen. Eine sehr wirkungsvolle Schutzmaßnahme ist aber der Einsatz von Hirtenhunden. Oder ein anderes Beispiel, das Unwesen der Pferderipper. Auch sie können an ihrem Tun durch den Einsatz von Hirtenhunden gehindert werden. Und die „modernen Hirtenhunde“ arbeiten heute auf Höfen und großen Grundstücken zur vollen Zufriedenheit ihrer Besitzer. All das und sicher vieles mehr gehört in die „Welt der Hirtenhunde“ und darüber werden wir informieren.

Daher ist unser Ziel die Veröffentlichung einer Sammlung an hilfreichen Informationen zum Thema Hirtenhunde und Rasseportraits. Dabei beziehen wir bestehende Partnerseiten mit ein und nehmen gern Hinweise auf weitere empfehlenswerte Seiten entgegen!