[<<] [<] [7] [>] [>>]


Caf, Sarplaninac
Foto: Internet

Die Hunde des Balkan!

Nicht das der Balkan nicht zu Europa gehört, aber die Hunde des Balkan sind so interessant, daß sie eben einen Extrabutton bekommen.

Ein weiterer Grund ist, daß diese Hunde - geht die Entwicklung so weiter - die letzten einigermaßen ursprünglichen Hirtenhunde Europas sein werden. Dafür gibt es viele Gründe. Einer ist sicher, daß ein Teil dieser Rassen international durch die FCI nicht anerkannt ist. Auf den ersten Blick ein Nachteil, entpuppt er sich aber durchaus als Vorteil. Denn diese Hunde werden zum größten Teil nur als reine Arbeitshunde gezüchtet. Das heißt, brauchen Hirten oder Schäfer keinen Nachwuchs, gibt es eben keine Welpen. Auch wird das Aussehen der Hunde nicht, oder sehr wenig beurteilt, wichtig ist die Leistung und Arbeitsfähigkeit. Dazu kommt, daß auch heute noch der größte Teil der Hirten keine Hunde an Nichtschäfer verkauft.

Zu den nicht anerkannten Rassen gehören die Rumänen Mioritic und Carpatin, der bulgarische Karakatschan, der griechische Hellenikos Poimenikos und der bosnische Tornjak. Aber auch die anerkannten Rassen wie der Sarplaninac werden heute noch in Serbien - Montenegro und Macedonien einem Wesenstest unterzogen, bevor sie in der Zucht eingesetzt werden können.

Die anerkannten Rassen aber arbeiten auch heute noch sehr oft an den Herden. Dadurch bleibt ihr ursprünglicher Charakter weitgehend erhalten. Eben auch ein Grund, warum im ehemaligen Yugoslawien noch "richtige Hirtenhunde" anzutreffen sind.

Eigentlich sollten Hundebesitzer in Westeuropa diesen Balkanhunden mehr Aufmerksamkeit schenken. Denn sie sind nicht nur "ursprünglicher", sondern in der Regel auch gesünder. "Zivilisationskrankheiten", wie HD sind weniger oft anzutreffen. Und bekanntlich leben gesündere Hunde länger. So besitzen wir ein Bild von einem Karakatschan. Dieser Hund wurde im Alter von 16 Jahren noch auf einer Ausstellung gezeigt und konnte mit wesentlich jüngeren Tieren noch gut mithalten.

Letztendlich gibt es noch einen wichtigen Grund, warum die Hunde des Balkan einen extra Platz bekommen. Nicht nur ich denke nämlich, daß auf dem Balkan die ersten Hirtenhunde auftauchten. Von dort eroberten sie den Rest Europas. Darum ist es uns und anderen wichtig, daß sie eine besondere Aufmerksamkeit erhalten.

deltari Deltari Ilier
Sarplaninac
Kraski Ovcar
Tornjak
Mioritic/Carpatin
Hellenikos Poimenikos

Bulgarischer Hirtenhund

MazedonienKosovoSerbien, MontenegroBosnien-HerzegowinaKroatienSlovenienTürkeiBulgarienRumänienSlovakeiUngarnPolen, KarpatenGriechenlandZentraler Balkan - öffnet im neuen FensterItalienFrankreichSpanienPortugalNord-AfrikaAsienEuropa